Wenn der Nachbar sich nackt im Garten aufhält…

Ja, es gibt viele Gründe, sich von dieser Welt abzuschirmen. Weil man einfach seine Ruhe haben möchte und das Gefühl, alleine zu sein. Weil es so viele unschöne Dinge auf dieser Welt gibt, die unschön sind, die verärgern oder die Schamgefühle erzeugen. Gründe gibt es viele, diese zu ertragen wenige. Im folgenden Fall hätte ein Sichtschutz in Form großer hecken oder eines Staketenzauns, wie z.B. bei http://www.staketenzaun.biz/, Zeit, Geld und Nerven gespart.
Jüngst fällte ein Gericht das Urteil, dass ein Hausbesitzer seinen Nachbarn nackt im Garten ertragen müsse. Muss er das wirklich? Hätte man diesem Streit nicht von Anfang an aus dem Weg gehen können? Vorneweg: Der Nachbar hatte die Angewohnheit nach der Sauna im Garten nackt spazieren zu gehen, was den Hausbesitzer provozierte. Dieser reichte eine Klage ein, die er letztendlich wegen Aussichtslosigkeit zurückzog. Das Gericht entschied, dass der Hausbesitzer seinen nackten Nachbar durchaus ertragen könnte. Der Hausbesitzer hätte die Möglichkeit gehabt, wegzuschauen. Letztendlich sei der nackte Nachbar nur von zwei Fenster aus zu sehen.

Der Rechtsweg wäre vermeidbar gewesen

Sowohl der Hausbesitzer als auch der Nachbar hätten sich vor unliebsamen (An-)Blicken schützen können. Die Freiheit des anderen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Beide Parteien haben daher auf ihre Art und Weise Recht. Es wäre durchaus sinnvoll gewesen, diplomatisch zu handeln. Der Nachbar hätte sich abgeschirmt nackt im Garten aufhalten können und hätte so den Hausbesitzer nicht provoziert. Streitereien dieser oder ähnlicher Art sind keine Seltenheit in Deutschland. Mal ist es der nackte Nachbar, mal der Ast eines Kirschbaums, der über das Grundstück ragt oder der Gartenzwerg, der stört. Bevor man in Kampfeslaune einen Streit mit seinem Nachbarn beginnt, ist es ratsam, das Gespräch zu suchen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Oftmals legt sich die Anspannung, da beide Parteien nicht daran interessiert sind, Energie in einen Streit zu investieren. Vielleicht hätte sich ja der Nachbar zu bestimmten Zeiten nackt im Garten aufhalten dürfen….

Kommentar hinterlassen on "Wenn der Nachbar sich nackt im Garten aufhält…"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*